Stadtführung Budapest, Donau und Parlament

Sicher und günstig parken in Budapest

Es gibt viele Gründe, mit dem Auto nach Budapest zu reisen. Wenn Sie dabei einige einfache Regeln beachten und wissen, wo Sie in Budapest sicher und günstig parken können, spricht auch absolut nichts dagegen. Der Verkehr in Budapest ist zwar nicht vergleichbar mit dem von Paris oder Neapel, dennoch ist Budapest eine Millionenmetropole mit erheblichem Verkehrsaufkommen.

Wenn möglich, sollten Sie auf die üblichen Hauptverkehrszeiten ganz einfach verzichten. Fahren Sie besser nicht von montags bis freitags zwischen 6:30 Uhr und 9:30 Uhr mit dem Auto in die Innenstadt oder planen Sie entsprechend viel mehr Zeit ein, und meiden Sie möglichst auch den Feierabendverkehr zwischen 15:30 Uhr und 18:00 Uhr. Abgesehen davon können Sie ohne Bedenken mit dem Auto bis mitten ins Zentrum fahren.

Budapester Straßen besser als ihr Ruf

Glaubt man der TV-Werbung großer internationaler Autohersteller, ist das Straßenbild von Budapest besonders holprig und geprägt von Kopfsteinpflaster und Schlaglöchern. Tja, vielleicht können Sie sich ja demnächst selbst hier vor Ort ein Bild davon machen. In jedem Fall sollten Sie sich klarmachen, dass es in der Innenstadt sehr viele Einbahnstraßen und autofreie Fußgängerzonen gibt. Wenn Sie erst einmal einen zentralen Parkplatz gefunden haben, ist es also viel einfacher und bequemer, unsere Sehenswürdigkeiten zu Fuß oder mit Öffentlichen Verkehrsmitteln zu erkunden.

Kurzzeitparken am Straßenrand möglich

In den meisten Stadtbezirken gibt es besonders in Nebenstraßen kostenpflichtige Parkplätze am Straßenrand. Je nach Standort gilt in der Regel eine Höchstparkdauer von nur 3-4 Stunden. Nachts und an den Wochenenden ist das Parken fast überall kostenlos möglich. Eine aktuelle Übersicht aller Parkzonen finden Sie hier, sie existiert derzeit leider nur in ungarischer Sprache. Bezahlt wird per Handy oder mit Bargeld am Parkautomaten. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie Ihre Parkgebühr exakt an dem Parkautomaten entrichten, der zu Ihrem Parkplatz gehört. Sonst kann es leicht passieren, dass sie am Ende eine unangenehme Überraschung erleben und die unnachgiebige “Geradlinigkeit” der Budapester Parkraumbewirtschaftung kennenlernen. Auch auf Einheimische wirken manche Regelungen unübersichtlich und wenig benutzerfreundlich.

Parkhäuser und Langzeitparkplätze im Stadtzentrum

In der Budapester Innenstadt finden Sie zahlreiche Parkhäuser und Tiefgaragen, die Sie grundsätzlich ohne Zeitbeschränkung und ohne vorherige Reservierung nutzen können. Günstigere Tagestarife erhalten Sie in der Regel, wenn Sie länger als 24 Stunden parken.

Manche Parkhäuser bieten vergünstigte, vorbezahlte Tages-, Wochen- oder Monatskarten, allerdings nur, wenn Sie vorher(!)  – also bei der Einfahrt ins Parkhaus – danach fragen. Anderenfalls würde bei der Ausfahrt auch nach längerem Aufenthalt der deutlich teurere Tarif auf Stundenbasis abgerechnet. Fragen Sie einfach freundlich lächelnd auf Deutsch (oder besser Englisch) nach! Trotz möglicher Sprachbarrieren wird man Ihnen sicher gern helfen.

Park&Ride-Parkplätze für touristische Besucher weniger geeignet

Budapest verfügt über zahlreiche günstige, teilweise sogar kostenlose Park&Ride-Plätze (P&R) mit Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr – aber auch mit begrenzter Kapazität. Sie befinden sich überwiegend außerhalb der Innenstadt und werden hauptsächlich von Berufspendlern und Langzeitmietern genutzt. Touristische Besucher aus dem Ausland sind definitiv nicht die Hauptzielgruppe dieses Angebots. Umfassende Informationen zu den einzelnen Plätzen stehen entsprechend derzeit nur auf Ungarisch zur Verfügung. Eine schematische Übersichtskarte mit ungarisch/englischen Informationen finden Sie hier.

Meine fünf besten Parkplatz-Empfehlungen für Budapest-Besucher

Wenn Sie Ihr Fahrzeug über einen Zeitraum von mehr als 3-4 Stunden oder für mehrere Tage abstellen möchten, haben wir für Sie eine kleine Auswahl von öffentlichen Tiefgaragen und Parkplätzen in der Innenstadt zusammengestellt, die uns für diesen Zweck besonders geeignet erscheinen. Alle Preise sind in unserer Landeswährung Forint angegeben. Wenn Sie damit nicht vertraut sind, können Sie die Beträge in unserem Währungsrechner immer tagesaktuell umrechnen.

Währungsrechner

Was kostet es in EUR oder CHF? - Forint-Eingabefeld oben rechts↘.CurrencyRate

Sicher und günstig parken in Budapest

Sicher und günstig parken in Budapest
Karte: Meine Top-5-Parkplatz-Empfehlungen in Budapest
Satellit: Tiles © Esri — Source: Esri, i-cubed, USDA, USGS, AEX, GeoEye, Getmapping, Aerogrid, IGN, IGP, UPR-EGP, and the GIS User Community 
Stadtplan: © OpenStreetMap contributors 
Fahrradwege: CyclOSM | Map data: © OpenStreetMap contributors |
© stadtfuehrung-budapest.de

Die Pollack-Garage befindet sich auf der Pester Seite unmittelbar hinter dem Ungarischen Nationalmuseum. Die Große Synagoge in der Dohány-Straße erreichen Sie von hier zu Fuß in weniger als 10 Minuten. Die Große Markthalle und das Donauufer mit der Freiheitsbrücke in der anderen Richtung sind ähnlich weit entfernt. Bis zur U-Bahn-Station “Kálvin tér” (U-Bahn-Linien M3 und M4, Straßenbahnen, Flughafenbus 100E) gehen Sie nur 250 Meter.

Die Tiefgarage befindet sich auf der Budaer Seite im Inneren des Burgbergs. Die Sehenswürdigkeiten im gesamten Burgviertel erreichen Sie von hier aus am schnellsten. Über kostenlose Aufzüge und Rolltreppen gelangen Sie zum Várkert Bazár (Burggartenbasar), zum Burgpalast auf dem Burgberg und von dort zu Fuß in ca. 15 Minuten zur Matthiaskirche und zur Fischerbastei.

Die Liberty-Tiefgarage (hieß früher “Lipót Garázs”) befindet sich auf der Pester Seite unter dem Szabadság tér (Freiheitsplatz). Er liegt ziemlich genau in der Mitte zwischen dem Ungarischen Parlamentsgebäude und der St.-István-Basilika, die Sie von hier in jeweils 6-7 Minuten zu Fuß erreichen können. 

Die Museum-Tiefgarage befindet sich auf der Pester Seite beim Városliget (Stadtwäldchen). Den Heldenplatz, das Museum der Bildenden Künste und die Kunsthalle erreichen Sie von hier zu Fuß in knapp 10 Minuten.

  • Öffnungszeiten: täglich von 0 bis 24 Uhr geöffnet
  • Preise:
    • 8 bis 20 Uhr: 400 Ft pro angefangene Stunde (200 Ft pro angefangene halbe Stunde)  
    • 20 bis 8 Uhr: 200 Ft pro angefangene Stunde
    • 24-Stunden-Pass: 6.500 Ft
    • 72-Stunden-Pass: 14.500 Ft 
  • Adresse: 1146 Budapest, Dózsa György út (Google Maps)
 

Eine sehr günstige Parkoption unter freiem Himmel bietet sich auf der Rückseite des Westend Shoppingcenters. Die U-Bahn-Station “Lehel tér” (U-Bahnlinie M3) ist nur 200 Meter entfrent. Es handelt sich hierbei um einen sehr einfachen, aber zweckmäßigen Schotterparkplatz speziell für ganztägiges bzw. mehrtägiges Parken von Fahrzeugen bis 5 Meter Länge.

Fazit

Am einfachsten und bequemsten ist es natürlich, wenn Ihre Unterkunft Ihnen einen nah gelegenen Parkplatz zur Verfügung stellen kann. Wenn nicht, finden Sie hier eine gute Auswahl, um sicher und günstig in der Innenstadt von Budapest zu parken.

Für eine Parkdauer von knapp 4 Stunden (tagsüber, täglich, auch am Wochenende):

  1. Westend-Außenparkplatz: 1.500 Ft
  2. Museum-Tiefgarage (Városliget): 1.600 Ft
  3. Pollack-Garage: 2.000 Ft
  4. Várkert Bazár (Burggartenbasar): 2.400 Ft
  5. Liberty-Tiefgarage (Szabadság tér/Freiheitsplatz): 4.000 Ft

Für eine Parkdauer von knapp 5 Tagen bzw. 4 Nächten (z. B. von montags, 11:30 Uhr – freitags, 10:30 Uhr, täglich, auch am Wochenende):

  1. Westend-Außenparkplatz: 7.500 Ft
  2. Pollack-Garage: 16.000 Ft
  3. Museum-Tiefgarage (Városliget): 21.000 Ft
  4. Liberty-Tiefgarage (Szabadság tér/Freiheitsplatz): 32.000 Ft
  5. Várkert Bazár (Burggartenbasar): 33.600 Ft